Dr. Kevin D. Steele
Chairman, Advisory Board
Dr. Kevin Steele ist seit über 25 Jahren in der Gesundheits- und Fitnessbranche tätig. Durch seine verschiedenen Führungsfunktionen in weltweit führenden Fitnessketten, hat Dr. Steele zahlreiche medizinische Programme entwickelt, Fitness-Ausbildungsplattformen und Personal Trainer-Kurse kreiert, Beziehungen mit zahlreichen Gesundheitsanbietern geschaffen, und das Sponsoring mit professionellen Sportteams und dem Olympischen Komitee der USA koordiniert. Dr. Steele war Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats der „National Academy of Sports Medicine (USA)“ und ist Mitglied der „American Medical Athletic Association“ dem „American College of Sports Medicine“. Durch seine langjährige Erfahrung und außerordentliche Kompetenz, steht er als Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats von Power Plate beratend zur Seite, um in medizinischen und trainingswissenschaftlichen Fragestellungen immer auf dem neusten Stand zu sein.

 

Dr. Christophe Delecluse
Universität Leuven, Beligen
Dr. Christophe Delecluse, Universität Leuven, Belgien Christophe Delecluse kommt aus der Biomechanik und Sportwissenschaft und ist gegenwärtig Professor im Institut für biomechanische Kinesiologie an der Universität Leuven, Belgien. Seine Forschungsarbeiten fokussieren sich vor allem auf den Einfluss von Sport und körperlicher Aktivität auf verschiedene Gesundheitsparameter bei älteren Menschen. Dr. Delecluse untersucht seit 2001 ebenfalls die Effekte eines Beschleunigungstrainings (whole body vibration ) auf mechanische Merkmale im Muskel bei untrainierten Personen, älteren Personen und Elitesportlern. Seine Forschungsarbeiten wurden in diversen internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht.

 

Dr. Jay T. Kearney
Olympisches Komitee, USA
Dr. Jay T. Kearney, Olympiateilnehmer 1980, kehrte im Dezember 2006 zu dem Olympischen Komitee der Vereinigten Staaten zurück. Zuvor hatte er dieser Organisation von 1986-2000 für 14 Jahre als Sportphysiologe in der sportwissenschaftlichen Abteilung gedient. Seine Erfahrung hat sich in der über 30-jährigen Karriere als Spitzensportler angesammelt, die sich vor allem auf die Optimierung der Leistungsfähigkeit bei Elite-Athleten fokussierte. Jay T. Kearney, erhielt seinen Doktorgrad von der University of Maryland (USA) und unterrichtete und entwickelte aktive Forschungsvorhaben an der Appalachian State University (USA) und der University of Kentucky (USA).

 

Dr. Heinz Kleinöder
Deutsche Sporthochschule Köln
Dr. Heiz Kleinöder ist seit 1990 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Deutschen Sporthochschule Köln. Im Jahre 1996 wurde er mit dem “Young Investigator Award” des European College of Sport Science (ECSS) in Nice ausgezeichnet. Sein primäres Forschungsinteresse liegt in der Anpassung der Muskulatur an verschiedene Formen des Krafttrainings, vor allem durch Vibrationstraining (WBV), EMS und konventionellen Krafttrainingsmethoden. Dr. Kleinöder war 8 Jahre lang der Konditionstrainer des Bundesligatennisteams Bayer Leverkusen und Referent zahlreicher Trainerakademien. Er leitet seit 2005 den Bereich Kraftdiagnostik und Bewegungsforschung im Institut für Trainingswissenschaft und Sportinformatik der Deutschen Sporthochschule Köln.

 

Dr. David C. Nieman
Appalachian State University (USA)
Dr. David Nieman ist  Professor für Gesundheit und Sportwissenschaft und Direktor des Leistungslabors der Appalachian State University in North Carolina (USA). Seine Forschungsschwerpunkte in den letzten 25 Jahren lagen primär in der Sportimmunologie sowie teilweise in der Sporternährungs- und Adipositas- und Altersforschung. Dr. Nieman hat über 225 Veröffentlichungen in internationalen Fachzeitschriften und ist Autor von 9 Büchern im Bereich Gesundheit und Sportphysiologie. Er ist Vorsitzender des Power Plate Forschungszentrums an der Appalachian State University.

 

Dr. Bernard A. Roos
University of Miami (USA), VA Medical Center & Stein Gerontological Institute
Dr. Bernard A. Roos ist Direktor des Programms für Geriatrie an der University of Miami Miller School of Medicine (USA) und Professor für Neurologie und Sportwissenschaft. Er erhielt über 2 Millionen $ Forschungsgelder für seine Arbeiten in der Sturzprävention bei älteren Menschen. Dr. Roos hat über 175 wissenschaftliche Arbeiten in internationalen Fachzeitschriften veröffentlicht, vor allem in den Bereichen Trainingssteuerung im Alter, biochemische und klinische Aspekte hormoneller Veränderungen während des Alterungsprozesses und der Osteoporoseforschung.

 

Dr. Joseph Signorile
University of Miami, Miami Veterans Affairs Medical Center, USA
Joe Signorile ist Professor für Sportphysiologie an der University of Miami und Wissenschaftler am Miami VA Medical Center Geriatrics Research Center (USA).  Seine Forschung konzentriert sich überwiegend auf die Verbesserung von Trainingsempfehlungen um die Leistung und Kraftfähigkeiten bei älteren Personen zu verbessern. Dr. Signoriles aktuelle Forschungsarbeiten untersuchen die Effekte eines Beschleunigungstrainings (WBV) auf den Kalorienverbrauch und die Beweglichkeit. Er hat über 55 Veröffentlichungen und mehr als 400 nationale und internationale Vorträge in Wissenschaft und Industrie gehalten.

 

Mark Verstegen, MS
President, Athlete’s Performance
Mark Verstegen begann als Trainer an der Washington State University (USA). 1992 wurde er stellvertretender Direktor des Sportförderprogramms des US-Bundesstaates Georgia und entwickelte ein erfolgreiches neues Fitness-Programm für American Football, Basketball, Fußball und Golf. 3 Jahre später gründete er in Bradenton, Florida das »International Performance Institute« und bildete seitdem zahlreiche Elite-Athleten unterschiedlichster Sportarten aus. Vor allem die Sportler der amerikanischen Profiligen NBA, NFL, NHL oder MLB werden durch ihn betreut. Seit 2004 ist er Fitnesstrainer der deutschen Fußballnationalmannschaft, er ist Autor zahlreicher Bücher und Zeitschriftenbeiträge.

 

Dr. Markus Dworak
Harvard Medical School & VA Boston Healthcare System
Dr. Markus Dworak ist Research Fellow an der Harvard Medical School und dem VA Boston Healthcare System. Sein primäres Forschungsziel liegt hierbei in der Hirnforschung. Er machte sein Diplom an der Deutschen Sporthochschule Köln und befasste sich u.a. mit den Effekten eines Vibrationstrainings auf der Power Plate auf verschiedene Kraftparameter. Nach seiner Promotion, die er mit summa cum laude abschloss, übernahm er bei Power Plate Deutschland/ Österreich die Leitung der Power Plate Academy. Primäres Ziel der Power Plate Academy ist es, die aktuellen Erkenntnisse im Bereich des Beschleunigungstrainings zielgruppengerecht an die Trainer zu vermitteln, damit diese ihren Kunden dabei helfen, sicher und effektiv das individuelle Trainingsziel zu erreichen. Neben seiner wissenschaftlichen Laufbahn blickt Dr. Dworak auf eine langjährige Erfahrung in der Fitness- und Gesundheitsbranche zurück und ist Autor wissenschaftlicher Publikationen.